Offene Stunden finden ab 2 Teilnehmern statt.
An den offenen Stunden kann jeder teilnehmen der eine gewisse Basis hat; Teilnahme erst nach Erstgespräch.
„Sitz“, „Platz“, Leine laufen und Abruf sollte in verschiedenen Positionen klappen, „Bleib“ sollte in ruhiger Umgebung gut funktionieren.
Spaziert ihr schon oder pöbelt ihr noch?
Einzeltraining: 2 Stunden, ausser die Leinenführigkeit ist extrem schlecht, dann wird erst daran gearbeitet
Gruppentraining: Offene Stunde, buchbar als 10er Karte
Muss: 2 Einzelstunden, danach Gruppe, ausser die Leinenführigkeit ist extrem schlecht
Erstgespräch 65 €
Einzelstunde je 70 €
Gruppe als 10er Karte
Gehst du mit deinem „schwierigen“ Hund auf die Wiese wenn dir ein anderer Hund entgegenkommt bzw. stehst knietief im Matsch auf dem Acker?
Witterst du in 2 km Entfernung einen fremden Hund und versuchst dich und deinen Leinenrambo gepflegt in Luft aufzulösen?
Wenn du nur noch nachts spazieren gehst um dem Stress zu entgehen pass` jedoch auf! Von 22 bis 24 Uhr sind nur die Rambos draußen, die richtigen Monster kommen nach Mitternacht!
Man nimmt eine angespannte Körperhaltung ein, vergisst zu atmen und verbreitet augenblicklich Stress. Dieser überträgt sich auf den Hund, es entsteht eine Spirale aus Missverständnissen und Fehlverhalten auf beiden Seiten. Kein Hund pöbelt „einfach so“, man muss herausfinden aus welcher Intention heraus er es tut. Abwarten und tatenloses Zusehen, nach dem Motto: „das verwächst sich bestimmt“ verschlimmert das Problem, denn Übung macht den Meister!
Es geht nie „nur“ um den Hund, es geht nie „nur“ um den Mensch, es geht um das Dazwischen. Wer nicht diskutiert, nicht streitet, sich nicht versöhnt, lernt einander nicht kennen.
Wo: Hundeplatz Offingen Neuoffinger Strasse, nach dem Bahnübergang rechts
Basics
Ihr benötigt: Leine, viele Leckerchen
Wir üben:
Wo: Hundeplatz Offingen
Notfallmanagement / Stellvertreterkonflikte
Ihr benötigt: Leine, viele Leckerchen
Wir üben:
Wo: Hundeplatz Offingen
Direkte Konfrontation
Ihr benötigt: Leine, viele Leckerchen
Wir üben:
Wo: Wechselnde Orte
Generalisierung des neuen Verhaltens
Ihr benötigt: Leine, Leckerchen
Wir üben:
Besonderheit: Wer weit genug fortgeschritten ist, bei dem die Leinenführigkeit und Ansprache gut klappt, bekommt die Freigabe kostenfrei an weiteren Terminen teilzunehmen und wird angeschrieben wenn ich Neukunden habe. Hintergrund: jede gute Begegnung festigt das Verhalten auch wenn man das Gefühl hat, der Hund durchschaut die Sache „Hundeschule“ und Hilfe andere aus dem Pöbeln zu ziehen.
Nicht pöbeln an der Leine ist eben mehr als nicht pöbeln an der Leine. Es ist Kommunikation und Respekt auf Augenhöhe. Gehen wir´s an!
Hunde zu Kommunikation heranführen
60 Minuten, es wird abgewechselt
Hundeplatz Offingen, Neuoffinger Strasse, rechts nach Bahnübergang
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Hundeplatz Offingen
Nicht spielen sondern lernen wie man mit anderen Hunden richtig umgeht steht im Vordergrund. Zusätzlich üben wir Orientierung an der Schleppleine.
Ihr benötigt: Geschirr und Schleppleine, evtl Handschuhe
Hunde bleiben erst mal im Auto, werden paarweise geholt.
Hunde wieder an Kommunikation untereinander heranführen, ohne dass sie aufeinanderzufliegen.
Hunde zu Kommunikation heranführen
60 Minuten
Hundeplatz Offingen, Neuoffinger Strasse, rechts nach Bahnübergang
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Voraussetzung: Hundehalterhaftpflicht! Per Whatsapp einreichen bei Anmeldung!
Hundespielgruppe/ üben von Sozialkontakt auf den umzäunten Plätzen bzw auf dem großen Gelände (Achtung: dieses ist nicht 100% dicht eingezäunt!!!)
Es ist nicht eine Stunde dumm rennen lassen und die Menschen ratschen und trinken Käffchen; damit wir uns nicht falsch verstehen. Ihr lernt: spielt der Hund, pöbelt er, mobbt er, wird er gemobbt? Ihr übt rausrufen aus dem Spiel, es werden immer wieder Pausen gemacht um die Hunde wieder runterzufahren. Wer also null Rückruf beherrscht (oder einen Hund hat der unhöflich auf alles zufliegt was vier Beine hat) fängt in der Sozialkontaktgruppe an, bzw lernt Rückruf/Stop erst mal im Kurs!
Welpen: da im Welpenkurs nicht soviel Zeit zum Spielen ist wie sich viele wünschen, biete ich das hier zusätzlich an. Es spielen nicht alle auf einmal, es gibt Pausen wie bei den großen Hunden. Rückruf könnt ihr natürlich noch nicht, das lernen wir ja erst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen netten erwachsenen Hund hat, der Lust auf Welpen hat und cool mit denen umgeht. Ihr dürft gerne kommen und euch eine Offene Stunde eurer Wahl dafür aussuchen.
Ich behalte mir vor eine Spielgruppe jederzeit in eine Sozialkontaktstunde umzustellen, wenn Hunde nur mit 180km/h zum anderen Hund rennen!!!
ALSO SCHLEPPLEINE UND GESCHIRR DABEIHABEN!!!
Schwierige Hunde/ Hunde bei denen ihr euch nicht sicher seid tragen einen Maulkorb (sauber eingewöhnt!), dann kann man relaxed mal laufen lassen ohne gleich alles zu unterbrechen, euer Hund hat nach sauberem Eintrainieren kein Problem damit, ein Maulkorb ist nur beim Menschen im Kopf ein Problem!
Maulkörbe können gerne zum Eintrainieren ausgeliehen und dann übernommen werden, (Leihgebühr 5,- wird angerechnet bei Übernahme oder Bestellung andere Größe / Art des Maulkorbs)
Hunde bleiben erst mal im Auto, werden erst untereinander als Paare getestet.
Wenn es gut passt, Hunde öfter da sind geht´s für alle auf der grossen Wiese weiter.
Verhalten des eigenen Hundes einschätzen, rechtzeitig angemessen eingreifen. Hunde lernen soziales Miteinander, Konflikte ohne Zähne regeln, Kontrahenten aus dem Weg gehen, höfliches Verhalten.
Spaziergang als Gruppe mit kleinen Übungen
60 Minuten
Wechselnde Orte
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Bei den Gruppenspaziergängen lernen die Hunde mit anderen Hunden zusammen, entspannt an der Leine zu laufen. Im Vordergrund steht, ruhiges Verhalten in Anwesenheit anderer Hunde zu üben. Hunde, die in Anwesenheit anderer Hunde aufgedreht reagieren, profitieren von diesen Spaziergängen und werden gelassener.
Halsband, Geschirr, normale Leine, evtl Schleppleine, Leckerchen
Achtung: keine Rollleinen!!!
Dein Hund schafft noch keine anderen Hunde in nächster Nähe? Sprich mich an, durch Auswahl des Ortes besteht die Möglichkeit neue Hunde / Hunde mit Problemen an der Donau auf 2 getrennten Wegen „einzuarbeiten“.
Treffen am Parkplatz, Ruhe in die Gruppe bringen, gemeinsam losgehen
Hunde üben ruhiges Verhalten in Anwesenheit anderer Hunde, gut wenn sie nur gelernt haben dass jeder andere Hund Party bedeutet.
Gruppenspaziergang in Günzburg
60 Minuten
Günzburg (zugelassen durch das Ordnungsamt Günzburg)
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Bei den Stadtspaziergängen lernen die Hunde ruhiges Verhalten in der Fußgängerzone, auch wenn Menschen und Hunde oder Autos um sie herum sind.
Halsband, Geschirr, normale Leine, Leckerchen
Achtung: keine Rollleinen!!!
Treffen am Forum, Ruhe in die Gruppe bringen, gemeinsam losgehen
Hunde üben ruhiges Verhalten in der Stadt.
Training für Kaffee und Restaurantbesuche
60 Minuten
Hundeschule
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Wir eröffnen ein „Übungskaffee“ in der Hundeschule. Ihr sitzt an mehreren kleinen Tischen und euer Hund übt ruhiges Verhalten im „Restaurant“.
Halsband, Geschirr, normale Leine, Leckerchen
Achtung: keine Rollleinen!!!
Die Hundeschule stellt pro Termin einen Kuchen, Kaffeetassen und Teller sind vorhanden. Ihr bringt selber mit: Tee oder Kaffee.
Hunde üben ruhiges Verhalten im Restaurant.
Basics ausbauen und festigen
60 Minuten
Halle, Aussengelände Hundeschule, Neuoffinger Strasse, rechts nach Bahnübergang
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Halle, Außengelände Hundeschule
Du hast im Basiskurs den Grundstein gelegt und möchtest nun mit Ablenkung üben?
Halsband, Geschirr, normale Leine, Leckerchen
Achtung: keine Rollleinen!!!
Training in der Gruppe, jeder darf an kleinen Stationen üben, dann wird gewechselt, oder es wird ein kleiner Parcours durchlaufen, dazwischen werden Hunde auf verschiedenen Flächen im Platz „geparkt“. Verschiedene Elemente aus Cavalettitraining, Longieren, Treibball, Bodenarbeit,Curving und Ruhetraining werden kombiniert.
Hunde üben ruhiges Verhalten untereinander, haben Spass mit ihrem Menschen zu arbeiten. Das Verhalten draussen wird gefestigt, Ansprache und Aufmerksamkeit spielerisch für beide Seiten geübt.
Vertrauen aufbauen, Körpergefühl verbessern
60 Minuten
Halle Hundeschule, Neuoffinger Strasse, rechts nach Bahnübergang
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Die Hunde absolvierenden einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen, die sie sich Pfote für Pfote erarbeiten. Hierbei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um das bewusste Wahrnehmen von verschiedenen Untergründen und dem Erlernen von Körperbalance beim Überwinden der Hindernisse. Dies ist aber nicht alles, denn durch das gemeinsame Bewältigen von unbekannten Situationen mit dem Besitzer, stärkt sich ganz nebenbei die Beziehung zum Menschen. Ängstliche Hunde lernen neben der Körperbalance vor allem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Geeignet ist der Kurs für alle Hunde. Durch die gleichzeitige körperliche wie geistige Auslastung können auch Hunde die schon älter sind teilnehmen. Junge impulsive Hunde lernen durch das ruhige fokussierte Arbeiten, sich zu konzentrieren und zu beherrschen und können optimal ausgelastet werden.
Achtung: keine Rollleinen!!!
Training in der Gruppe, jeder darf an kleinen Stationen üben, jeweils 1 Hund trainiert am großen Kletterparcours, dann wird gewechselt.
Hunde lernen Vertrauen in ihren Menschen und ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten. Als Team absloviert man zusammen den Parcours und stärkt seine Beziehung und das Vertrauen ineinander.
Beschäftigung mit dem Hund
60 Minuten
Halle Hundeschule, Neuoffinger Strasse, rechts nach Bahnübergang
Buchbar innerhalb der 10er Karte
Die nächsten drei Monate steht alles unter dem Thema PFOTENTRICKS. Wir erarbeiten kleinschrittig verschiedene Übungen, die allgemein zum Tricksen gebraucht werden. Dazu kommen nette Tricks wie Pfote geben, winken, einen Gegenstand halten (toll für Fotos), auf den Füssen mitlaufen, Pfoten kreuzen, Elefantentrick, Hinterpfote heben, humpeln usw. Auch Übungen zum Thema Hinterhand werden wir angehen.
Geeignet ist der Kurs für alle Hunde. Durch die gleichzeitige körperliche wie geistige Auslastung können auch Hunde die schon älter sind teilnehmen. Junge impulsive Hunde lernen durch das ruhige fokussierte Arbeiten, sich zu konzentrieren und zu beherrschen und können optimal ausgelastet werden.
Achtung: keine Rollleinen!!!
Training in der Gruppe, jeder bekommt die Übungen gezeigt. Es gibt eine kleine WhatsApp Gruppe dazu in der Videos zu den Übungen eingestellt werden, wenn nötig gibt es Trainingspläne dazu.
Tricksen beschäftigt den Kopf, Pfoten einzeln nutzen zusätzlich die Koordination und es sieht einfach süß aus. Mehr Ansprechbarkeit beim Hund und es ist einfach eine schöne Zusammenarbeit zwichen Mensch und Hund.